Portfolio
Texte
Wichtige Themen zur Sprache bringen, interessanten Menschen Gehör schenken, auf gesellschaftliche Missstände hinweisen, Hilfestellung geben oder Erfolge zelebrieren: Das alles kann der Startpunkt für einen packenden Text sein.
Als leitender Redakteur der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt war ich in der Position sowohl Förderprogramme von der Pike auf kommunikativ zu entwickeln und mit Pressemitteilungen, Kommunikations-Paketen und redaktioneller Website-Gestaltung zu begleiten, etwa das Strukturförderungs-Programm „Engagiertes Land“ oder die bundesweite „Mikroförderung“ für kleinere Projekte mit Tiefenwirkung. Auch thematische Spotlights wie die fundamental wichtige Arbeit der Freiwilligen Feuerwehren durfte ich in Interviews und Reportagen in Szene setzen.
KAUFBERATUNG „Smarte Rollentrainer“ in BIKE MAGAZIN 2/2020
Eine gut abgestimmte Kaufberatung liefert detaillierte Hintergrundinfos und übersichtliche Testbriefe – und kennt die Wünsche und Fragen der Zielgruppe. Zum Thema Indoortraining ist der Einsteiger-Guide für Biker und Rennradfahrer, inklusive Produkttests, Troubleshooting und Software-Beratung noch immer maßgebend.
SERVICE „Leistungsdiagnostik für Rennradfahrer im Test“ in TOUR 2/2020
Wissenschaftliche, stichhaltige Kriterien, ein waches Auge und Zahlen, die mit packendem Text zum Leben erweckt werden: Das ist das Rezept für Tests, die Standards setzen und Mehrwert bieten, so wie dieser Vergleich von fünf Leistungs-diagnostik-Anbietern, untermauert von Fakten-Checks mit Experten.
REPORTAGE „Rennradfahren in Yorkshire“ in TOUR 9/2019
Mitten im Geschehen und dennoch mit Blick für die Kernbotschaften: Reportagen verbinden Menschen und Emotionen und verweben vielfältige Eindrücke zu einem Potpourri an Erinnerungen, wie diese Reportage über die Rennradszene in Yorkshire anlässlich der Straßenrad-Weltmeisterschaft 2019 in Harrogate.
Video
VIDEOPRODUKTION
Schnell auf Mallorca eine Mini-Serie rund um Fahrtechnik-Tipps für Rennradfahrer auf die Beine stellen? Mein Jahr 2019 startete mit einem Highlight: Konzept, Storyboard, Location Scouting, Filmen und Postproduktion in nur einer Woche.
Trotz und wegen frostigen 10 Grad auf Mallorca Tour Magazin und prall gefüllter Drehtage mit wenig Schlaf ein unvergessliches Erlebnis. Die Clips gibt’s hier nebenan und alle Folgen auf dem Youtube-Kanal von TOUR Magazin.
Auf dem Rennrad in der Gruppe: die wichtigsten Handzeichen und Regeln. Ob im Jedermannrennen oder bei der Trainingsfahrt: Nur wer richtig kommuniziert, ist sicher unterwegs. Abhilfe schaffen die etablierten Handzeichen unter Rennradfahrern.
Reise der Scheiße vom 06.10.2012
Weg mit dem Schmerz vom 12.01.2013
ERKLÄRSTÜCKE
Die zwei Jahre als RvD bei pur+, dem Entdeckermagazin von ZDFtivi, waren ein traumhafter Start in die Welt des Fernsehens. Ziel meiner Erklärstücke: Komplexe Inhalte so zu komprimieren, zu animieren und in die Sendung einzubauen, dass die junge Zielgruppe spielerisch die Welt entdecken und verstehen lernt. Eine Auswahl der Ergebnisse sieht man hier links; mehr gibt’s in der ZDF-Mediathek.
Strategie
DIGITALSTRATEGIE
Nur, wer Themen crossmedial denkt und Inhalte auf verschiedenen Plattformen passgenau platzieren und vermarkten kann, sticht aus am Medienmarkt heraus. Beim Delius Klasing Verlag konnte ich mit Content-Offensiven bei Youtube und Instagram (TOUR Magazin) und einer titelübergreifenden Digitalstrategie zur Vernetzung von Print- und Digitalinhalten beitragen, nutzerfreundlicheres CMS mit mobiler Ausrichtung inklusive. Für die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt erarbeitete ich ein Konzept zur Neuausrichtung der Website mit einer übersichtlicheren Darstellung der Förderprogramme und Serviceangebote unter Berücksichtigung von Barrierefreiheit.

SOCIAL MEDIA KAMPAGNEN
Bilder, die hervorstechen – das ist das Grundziel jedweder Social Media Arbeit. Für die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt konnte ich die Förderprogramme mit Best-Cases erklärbar und nahbar machen. Ein Erfolg in der Akquise bundesweiter Förderanträge zum Wohle des Ehrenamts und ein wichtiger Nachweis für die politischen Stakeholder der Stiftung.
Für Instagram konzipierte ich ein imageförderndes Look-and-Feel der stiftungseigenen Inhalte mit prägnanten Botschaften, visueller Wiedererkennbarkeit und knappen, präzisen Texten. Knackige Post und Reels statt langatmiger Quartals- und Jahresberichte!